Zutaten:
375 g kleine junge Kartoffeln
250 g kleine Champignons
1½ Huftsteaks (ca. 600 g)
4 Stiel(e) Thymian
2½ Zweige Rosmarin
25 g Butterschmalz
Salz
Tender Texas
Steakpfeffer
½ Knoblauchzehe
½ Bio-Zitrone
100 g griechischer Joghurt
25 g Salatcreme
Pfeffer
Zubereitung:
Kartoffeln gründlich waschen, abtropfen lassen und je nach Größe Längs halbieren oder vierteln. Champignons putzen. Steaks in Streifen schneiden. Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln, und etwas zum Garnieren beiseite legen. Von den restlichen Stielen, Blättchen und Nadeln abzupfen und hacken.
15 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Steakstreifen darin unter Wenden kurz, scharf anbraten. Mit Salz, Tender Texas und Steakpfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. 15 g Butterschmalz in die heiße Pfanne geben, Champignons darin unter Wenden 4–5 Minuten anbraten. Mit Salz, Tender Texas und Steakpfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
20 g Butterschmalz in die heiße Pfanne geben und die Kartoffeln hineingeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten. Pfanne zwischendurch rütteln oder schwenken um die Kartoffeln zu wenden.
Knoblauch schälen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. 1/2 Zitrone auspressen. Joghurt, Salatcreme, Knoblauch, die Hälfte der Zitronenschale und 1–2 TL Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Tender Texas und Pfeffer abschmecken, in eine Schälchen geben mit restlicher Zitronenschale und Pfeffer bestreuen.
Nach 10 Minuten Kartoffeln mit Salz, Tender Texas und Steakpfeffer würzen und ohne Deckel ca. 2 Minuten fertig braten. Steakstreifen, Champignons und gehackte Kräuter zufügen, und alles zusammen weitere 1–2 Minuten braten. Etwas Knoblauchsoße auf die fertige Pfanne geben und mit Thymian und Rosmarinzweigen garnieren.